Professionelle SEO Agentur – woran erkennen Sie diese?

  • 9. September 2017
  • SEO

„Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google!“ Dieses Versprechen findet man nur zu oft auf der Website einer vermeintlich professionellen SEO Agentur. Und ja – aufmerksame Leser wissen, dass auch wir von Pixeltale mit einer ähnlichen Aussage werben, nämlich: „Wir katapultieren Sie auf die vordersten Google Plätze!“. Auch wir streben es als professionelle SEO Agentur an, unsere Kunden stets auf den ersten Platz zu bringen, wissen jedoch auch, dass wir Platz 1 nicht garantieren können. Zumindest nicht in den organischen Suchergebnissen und zumindest nicht mit stark umkämpften Keywords. Und wenn wir mal ehrlich sind, glauben eben viele Unternehmer genau das, wenn sie Aussagen à la „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google“ lesen. Grundsätzlich bin ich auch jemand, der sagt, dass dies durchaus machbar ist – selbst für stark umkämpfte Keywords. Man braucht nur viel Geduld, eine gute SEO Strategie, viel Zeit und eben auch viel Budget. Oder aber das Unternehmen hat von vornherein bereits eine gute Platzierung mit dem Wunschkeyword, beispielsweise rankt die Seite bereits in den Top 10. Dann ist die Aussicht auf Platz 1 wesentlich günstiger als wenn eine Website auf den hinteren Plätzen vor sich hin dümpelt.

Die Aussage „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google“ ist sicherlich auch ehrlich so gemeint, erfahrungsgemäß aber weit weg von der Interpretation der meisten Unternehmer. Im Grunde gibt es seitens einer professionellen SEO Agentur drei Interpretationen dieser Aussage:

1.Möglichkeit: Platz 1 mit Google AdWords

Google AdWords – Teil der bezahlten Suchergebnisse bei Google. Wer eine Anzeige bei Google AdWords schaltet, befindet sich stets über den organischen Suchergebnissen – wenn er geschaltet wird. Hin und wieder auch auf Platz 1 der Anzeigen. Das reicht ja schon, um die Aussage „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google“ zu bestätigen. Zumindest im Vertrag.

Sobald man jedoch nicht mehr bereit ist ein monatliches Budget für seine Google AdWords Kampagne festzuelgen, war‘s das oftmals auch mit der Platzierung bei Google.

Google AdWords ist eine tolle Sache – klären Sie im Zweifel jedoch ab, wie eine solche Aussage gemeint ist und versichern Sie sich, dass damit nicht die Platzierung über Google AdWords gemeint ist.

2. Möglichkeit: Longtail-Keywords

Gegen sogenannte Longtail-Keywords ist im Allgemeinen erstmal nichts einzuwenden, im Gegenteil. In Summe können Longtail-Keywords für sehr viel Traffic auf der eigenen Website sorgen und eignen sich dafür, Zielgruppen noch gezielter anzusprechen. Unter Longtail Keywords sind Suchbegriffe gemeint, welche sich aus mehreren Begriffen zusammensetzen, beispielsweise „professionelle SEO Agentur“, „Günstige Schuhe kaufen“, „Pizza online bestellen“, „Handwerker Frankfurt“ usw.

Longtail-Keywords sind meistens auch einfacher zu optimieren, da die Konkurrenz im Gegensatz zu einzelnen Keywords oft kleiner ist. So ist es einfacher, Sie für „Handwerker Frankfurt“ zu optimieren, als wenn Sie deutschlandweit unter dem Begriff „Handwerker“ gefunden werden möchten. Daher ist es auch wesentlich leichter mit Longtail Keywords auf Platz 1 bei Google zu ranken. Es ist auch nicht verwerflich, wenn eine professionelle SEO Agentur auf diese Taktik setzt um das Versprechen von Platz 1 zu erfüllen. Jedoch sollten Sie abklären, wie hoch das gesamte Suchvolumen von optimierten Longtail-Keywords ist. Wenn die professionelle SEO Agentur Ihre Website für ein einziges Longtail Keyword auf Platz 1 befördert, welches nur ein monatliches Suchvolumen von 10 hat, dann können Sie kaum mehr Traffic auf Ihrer Website erwarten. Anders sieht es aus, wenn Ihre Website mit mehreren Longtail Keywords und einem Gesamtsuchvolumen von beispielsweise 200 monatlich rankt – das klingt schon mehr nach einer professionellen SEO Agentur.

3. Möglichkeit: der eigene Firmenname

Es gibt sie immer noch – vermeintlich professionelle SEO Agenturen, die mit „Platz 1 bei Google“ den Firmennamen des Kunden meinen. Bei bekannten Marken, kann das auch Sinn machen, z.B. „Schuhe von Nike“. Beim kleinen Handwerksunternehmen, das erst neu gegründet hat, wohl kaum. Potentielle Neukunden werden selten nach Ihrem Firmennamen googlen, sondern eher nach Dienstleistungen. Deswegen bringt es diesen Unternehmen nahezu nichts, wenn sie mit ihrem Firmennamen bei Platz 1 ranken – das tun ohnehin die meisten ganz ohne Suchmaschinenoptimierung. Wenn eine professionelle SEO Agentur also damit „prahlt“, dass Sie ja mit Ihrem Firmennamen auf Platz 1 bei Google sind, dann ist sie alles andere, nur nicht professionell.

4. Möglichkeit: es stimmt wirklich

Die Aussage „Wir bringen Sie auf Platz 1 bei Google“ ist tatsächlich ernst gemeint, kostet aber sehr viel Geld. Wer über das nötige Budget verfügt, viel Geduld mitbringt und weiß, dass Platz 1 manchmal Monate, wenn nicht sogar Jahre Geduld braucht, der kann hier getrost zugreifen.

„Wir melden Sie bei Google an!“

Ja, man kann seine Website bei Google registrieren. Meistens ist dies jedoch nicht nötig, da eine gute Website von Google automatisch indexiert wird. Eine Anmeldung bei Google ist überhaupt nicht nötig und eine professionelle SEO Agentur stellt Ihnen diese Leistung schon gar nicht in Rechnung.

Eine professionelle SEO Agentur führt stets eine Keywordanalyse durch

Wie sollen Sie bei Google ranken, wenn Sie gar nicht wissen, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen relevant sind? Erst anhand einer Keywordanalyse können Sie Suchmaschinenoptimierung optimal durchführen, denn die Keywordanalyse ist die Basis jeder guten SEO Strategie. Keine professionelle SEO Agentur optimiert Ihre Seite willkürlich. Die Keywordanalyse gibt Aufschluss darüber, welche Suchbegriffe von Ihrer Zielgruppe bei Google eingegeben werden, um Unternehmen wie das Ihre zu finden und vor allem, welche Synonyme benutzt werden. Häufig findet man vor allem bei Synonymen wahre Goldstücke an Keywords. Goldstücke sind dabei Suchbegriffe, die ein hohes monatliches Suchvolumen aufweisen, gleichzeitig aber nur eine kleine Konkurrenz haben. Ohne Keywordanalyse können Sie solche Goldgruben nur schwer ausfindig machen. Eine professionelle SEO Agentur erkennen Sie also nicht zuletzt daran, ob vor der Suchmaschinenoptimierung eine fachkundige Keywordanalyse durchgeführt wird.

Eine professionelle SEO Agentur versteht es auch, die Ergebnisse auszuwerten

Die Auswertung der SEO Maßnahmen gehört zu den Grundlagen der SEO Optimierung. Denn ohne entsprechende Analysen kann kaum nachvollzogen werden, ob sich die Investition in eine professionelle SEO Agentur überhaupt gelohnt hat. Dazu gehört jedoch nicht nur die Beobachtung der Google Platzierung, sondern u.a. auch das Besucherverhalten auf Ihrer Website. Wie hoch ist die Verweildauer der Besucher? Gibt es wiederkehrende Nutzer? An welcher Stelle Ihrer Website ist die Abbruchrate am höchsten? Befassen sich Nutzer mit Ihren Texten oder erwecken diese den Eindruck eher langweilig zu sein? Das kostenlose Tool Google Analytics eignet sich z.B. zum auswerten der Ergebnisse. Ohne entsprechende Messinstrumente werden Sie nie bestimmen können, ob Sie mithilfe von SEO höhere Besucherzahlen erreichen oder ob Ihre festgelegten Ziele erfüllt wurden. Eine professionelle SEO Agentur wird Sie also stets auch in die Welt von Google Analytics oder vergleichbaren Tools einführen.

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