Wer eine eigene Website betreiben möchte wird früher oder später über den Begriff „Content Management System (CMS)“ stolpern, oder auf deutsch auch Redaktionssystem. Wird eine Website ohne Content Management System betrieben, also z.B. als statisches HTML, benötigt man schon für kleine Änderungen oder Aktualisierungen auf der Website zumindest Grundkenntnisse in HTML. Viele Laien stehen hier […]

Die ersten Sekunden nach dem Besuch einer Website entscheiden darüber, ob der Nutzer tiefer einsteigt oder die Seite wieder verlässt. Mit ein paar einfachen Tipps können Sie Absprungraten reduzieren und Ihre Conversions sichtbar steigern. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf es in den ersten 10 Sekunden beim Website-Einstieg ankommt. 1.Relevanz – Worum geht es […]

Ein Website Relaunch gehört zum natürlichen Lebenszyklus einer jeden Website und lässt sich auf Dauer nicht vermeiden, egal wie gewissenhaft und gut das Konzept ausgearbeitet wurde. Bei einem Website Relaunch gibt es dabei unglaublich viel zu beachten. Designer, Entwickler, Entscheidungsträger, Online Marketing Spezialisten und Content-Produzenten müssen an einem Strang ziehen um aus einem komplexen Gebilde […]

Zumindest in Deutschland gehören Typo 3 und WordPress zu den beiden beliebtesten und wichtigsten CMS-Lösungen. Immer wieder konfrontieren uns Kunden daher mit der Frage, welches CMS für ihre speziellen Anforderungen das beste ist und wieso. Bevor wir uns dem eigentlichen Vergleich von Typo 3 und WordPress widmen, möchten wir zunächst einige allgemeine Fragen beantworten: Was […]

Fast jede Webseite benötigt ein Impressum und unterliegt nach dem Telemediengesetz (TMG) der Impressumspflicht. Verstöße gegen das Impressum sind der Klassiker schlechthin für Abmahnungen. Das Impressum selbst kommt ursprünglich aus dem Presserecht, hat sich mit der Zeit jedoch auch für Webseiten eingebürgert. Nach §5 TMG müssen bestimmte Informationen gewerblicher Anbieter auf der Webseite enthalten sein, […]

Schnelle Webseiten-Ladezeiten erfreuen nicht nur Ihre Besucher, sondern auch Google hat die Ladegeschwindigkeit einer Webseite im Jahr 2015 offiziell zu einem bedeutenden Rankingfaktor erklärt. So reduziert ein schneller PageSpeed die Abbruchraten Ihrer Nutzer, erhöht die Verweildauer und schafft insgesamt ein positiveres Nutzererlebnis – was letztendlich zu mehr Conversions führt. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, […]

Lesedauer: 8 Minuten 1. Aufbau einer benutzerfreundlichen Website Intuitive Navigation Für eine gute Website Usability sollten Nutzer Ihre Hauptnavigation intuitiv bedienen können. Eine benutzerfreundliche Navigation ist klar und verständlich und hat nicht mehr als drei Ebenen. Nutzen Sie für die Beschriftung der einzelnen Menüpunkte ausschließlich prägnante und aussagekräftige Schlagworte, die sofort erahnen lassen, welches Thema […]

Die passende Web Agentur zu finden stellt für viele Unternehmer eine große Herausforderung dar. Oftmals wissen diese nicht, auf welche Details sie achten müssen und der hohe Preisunterschied einzelner Web Agenturen lässt nicht immer zuverlässige Rückschlüsse auf die Qualität der Dienstleistung ziehen. Im Prinzip bieten alle Web Agenturen dieselben Dienstleistungen an – die Preise jedoch […]

Ihre Website ist im Internet kontinuierlichen Angriffen ausgesetzt. Dem Thema Sicherheit widmen sich viele Website-Betreiber dennoch meist erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dabei kann ein gelungener Angriff auf die Homepage fatale Folgen nach sich ziehen – oftmals ist die Arbeit mehrerer Monate, wenn nicht sogar Jahre, verloren, was nicht […]

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten eine Website zu realisieren und fast ebenso viele Content Management Systeme, die beherrscht werden wollen. Die Spannweite reicht von einfachen Baukasten-Lösungen bis zu wahren Funktions-Monstern. Wir realisieren einen Großteil unserer Webseiten mit WordPress – und dafür haben wir zahlreiche gute Gründe. Einige Vorteile von WordPress wollen wir Ihnen in diesem Artikel […]