Teil 1: Black Hat Techniken Du hast eine super tolle und moderne Webseite, die du auch bei Google nach vorne pushen möchtest. Von allen Seiten hörst du Ratschläge, wie du deine Seite suchmaschinenoptimieren solltest und welche Techniken hilfreich sind. Da sind diejenige, die deine Website suchmaschinenfreundlich...

Wenn Menschen von „Suchmaschinenoptimierung“ reden, denken die meisten zuerst daran, dass sie mit suchintensiven Keywords bei Google bestenfalls auf Platz 1 landen wollen. Doch welche Faktoren beeinflussen eigentlich den Umgang der Suchmaschinen mit Ihrer Website? Das Thema Crawl Budget wird hier oftmals außer Acht gelassen....

Während man externen Links (auch bekannt unter dem Begriff Backlinks) viel Beachtung schenkt, erkennen viele das enorme SEO-Potential hinter der internen Verlinkung verhältnismäßig selten. Dabei gehört die interne Verlinkung auf der eigenen Website zu einem der mächtigsten SEO-Werkzeuge! Sehr gut erkennen kann man das bei...

Sie wollen Ihren Firmennamen ändern und befürchten durch den damit verbundenen Domainwechsel könnten Ihre guten Positionen in den Google SERPs gefährdet sein? Wenn Sie den Domainwechsel ausführlich planen und einige Schritte beachten, müssen Sie allerdings keine Rankingverluste befürchten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie...

Die Meta-Description ist Teil der sogenannten „Meta-Tags“ einer Webseite. Sie dienen primär dazu, dass Suchmaschinen wie Google die Meta-Description auslesen und so mehr über den Inhalt einer Homepage erfahren können. Meta-Description und Meta-Title sind eines der ersten Elemente Ihrer Website, die ein Nutzer in den...

In Sachen SEO fokussieren sich die meisten Seitenbetreiber fast ausschließlich auf Keyword-optimierte Texte. Dabei können auch Bilder für Suchmaschinen wie Google optimiert werden. Wer auf das sogenannte Bilder SEO verzichtet, verschenkt enorm viel Potential. Wie Bilder SEO im Detail funktioniert und welches Potential es mit...

Sobald ein und dieselbe Seite mit dem exakt gleichen Inhalt mehr als einmal bei Google indexiert wird, entsteht „Duplicate Content“ (deutsch: doppelter Inhalt). Dies ist dann schon der Fall, wenn Ihre Webseite einmal unter www.webseite.de und unter webseite.de (also ohne das www davor) bei Google...

Lesedauer: ca. 8 Minuten Gute Keywords finden mithilfe einer professionellen Keywordanalyse Das Ziel einer Keywordanalyse ist es, diejenigen Suchbegriffe zu identifizieren, welche Ihre Zielgruppe bei Google eingibt, um Produkte und Dienstleistungen wie die Ihren zu finden. Für einen Steuerberater aus Frankfurt wären dies z.B. intuitiv Keywords wie...

1. Schreiben Sie Ihre Texte stets für den Leser, nicht für Google Möchten Sie Ihre Texte für Google optimieren, sollten Sie stets darauf achten, dass Sie für Ihre Leser schreiben und nicht für Google. Denn der Google-Algorithmus, der letztendlich Ihre Platzierung bestimmt, orientiert sich immer stärker...