Lohnt sich eine Agentur für Social Media Marketing?

Social Media Marketing steckt längst nicht mehr in den Kinderschuhen. Mit der richtigen Strategie können soziale Netzwerke hervorragend als zusätzlicher Vertriebskanal fungieren. Hierfür müssen Nutzer nicht mit aggressiven Werbebotschaften überhäuft werden. Vielmehr geht es darum, potentielle Kunden durch hochwertige und interessante Inhalte emotional mit Ihrem Unternehmen zu verbinden und mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Denn nur so werden aus Fans wertvolle Markenbotschafter.
Vielen Unternehmern fehlen schlichtweg die Ressourcen, um ihre sozialen Kanäle langfristig auszubauen. So werden ohne Strategie Profile eingerichtet und Beiträge sporadisch gepostet. Da Social Media kein Selbstläufer ist, bleiben die erhofften Erfolge jedoch aus. Verwaiste Unternehmensprofile sind die Folge.
Als Social Media Agentur sehen wir es als unsere Mission, primär Firmen im Raum Frankfurt mit der richtigen Strategie beim nachhaltigen Aufbau ihrer Community zu unterstützen.
Wir ermitteln, welche Kanäle von Ihrer Zielgruppe aktiv genutzt werden, erstellen sinnvolle Redaktionspläne und kreieren Inhalte, die bei Ihren Fans und Followern gut ankommen.
Mit unserer Agentur für Social Media Marketing erreichen Sie so unter anderem folgende Ziele:
  • Steigerung Ihrer Markenbekanntheit
  • Verbesserung Ihrer SEO-Performance
  • Direkte Ansprache & Dialog mit Ihrer Zielgruppe
  • Verbesserung Ihres Images
  • Größere Reichweite durch virale Inhalte & Markenbotschafter
  • Steigerung der Website-Zugriffe & Neukundengenerierung

So unterstützen wir Sie als Social Media Agentur Frankfurt

Konzeption & Kreation
Mit viel Kreativität und dem notwendigen Feingefühl entwickeln wir als Social Media Agentur starke Konzepte, die Ihren Markenaufbau nachhaltig unterstützen. Mit der richtigen Botschaft, zur richtigen Zeit, im richtigen Social Media Kanal. So sorgen wir effektiv für Awareness, Relevanz, Begeisterung und letztendlich für die gewünschte Interaktion.
Content Strategie
Unsere Social Media Agentur konzipiert, erstellt und verbreitet Inhalte, die Ihre Zielgruppe überzeugen und den Dialog fördern. Wir entwickeln Redaktionspläne mit unterhaltsamen und inspirierenden Beiträgen und setzen Ideen je nach individuellem Bedarf auch grafisch um. Dabei setzen wir vor allem auf User Generated Content, der Ihre Marke visuell und authentisch in Szene setzt.
Kampagnen Management
Ob Facebook, Twitter oder Instagram - die Möglichkeiten der Kampagnendistribution im Social Media sind vielfältig. Auf Grundlage Ihrer Ziele finden wir geeignete Kanäle, kümmern uns um die zielgruppengerechte Umsetzung und legen das Budget für die Mediaplanung fest. Je nach individuellem Bedarf erstellen wir auch digitale Landingpages oder Onepager für die Kampagne.
Community Management
Unsere Social Media Agentur kümmert sich zuverlässig um die Kommunikation mit Ihren Kunden und Fans. Mithilfe von regelmäßigen Diskussionsanreizen halten wir Ihre Community am Leben und lenken die Aufmerksamkeit zielgerichtet auf Themen, die für Sie als Betreiber besonders wichtig sind. Zudem beantworten wir Anfragen und reagieren kompetent auf mögliche Beschwerden.
Social Media Engagement
Als Ihre Social Media Agentur legen wir zunächst gemeinsam mit Ihnen die zu erreichenden Engagement-Ziele fest. Darauf aufbauend erstellen wir inspirierende, lustige oder nützliche Beiträge, die Fans und Follower zur Interaktion anregen. Auch Umfragen oder Gewinnspiele setzen wir zielführend ein, um das Social Engagement auf Ihrem Kanal zu steigern.
Social Media Advertising
Mit Social Advertising können Werbeanzeigen gezielt an bestimmte Nutzergruppen ausgeliefert werden. Durch den niedrigen Streuverlust lässt sich die Effizienz Ihrer Werbekampagne signifikant steigern. Als Social Media Agentur erstellen wir für Sie ansprechende Anzeigen, steuern und optimieren diese und helfen Ihnen so nachhaltig, neue Leads und Verkäufe zu generieren.
Social Recruiting / Employer Branding
Mit Social Media Recruiting helfen wir Ihnen dabei, passende Bewerber über die sozialen Netzwerke zielgerichtet anzusprechen. Der Vorteil gegenüber klassischen Stellenanzeigen ist vor allem der direkte Kontakt zum Bewerber und die wechselseitige Interaktion. Als Social Media Agentur stärken wir Ihre Arbeitgeberattraktivität und unterstützen Sie so bei der Personalgewinnung in allen relevanten Kanälen.
Social Media Monitoring
Der direkte Dialog in sozialen Netzwerken macht eine tägliche Kontrolle und Analyse notwendig. Mithilfe bewährter Social Media Tools haben wir Ihre gesamten Kanäle jederzeit in Echtzeit im Blick. So sehen wir beispielsweise, welche Inhalte die meiste Aufmerksamkeit erreichen oder können Kundenfeedback ad hoc einholen - und sofort reagieren.
Divider vertikal Webdesign Frankfurt

Kanäle, die wir als Social Media Agentur für Unternehmen aus Frankfurt einrichten, optimieren und betreuen

Social Media Marketing

Social Media Betreuung je nach Ihrem individuellen Bedarf

Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Betreuung Ihrer Kanäle ganzheitlich oder nur teilweise an eine Social Media Agentur abgeben möchten. Jedes Betreuungsmodell kann an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Gerne entwickeln wir für Unternehmen aus dem Raum Frankfurt am Main auch individuelle Workshops und Schulungen im Bereich Social Media Marketing. Sprechen Sie unsere Agentur hierfür einfach unverbindlich an.

Social Media Agentur Paket

Hubspot Social Media
HootSuite Social Media Marketing Tool

Social Media Marketing Tools

Tools, die wir in unserer Social Media Agentur einsetzen

Wir setzen auf bewährte Social Media Marketing Tools, welche sich für Projekte aller Größen eignen. Die Tools umfassen nicht nur ein umfangreiches Berichtswesen über die Auswirkungen der Social Media Marketing Kampagnen. Vielmehr können die gesamten Social Media Aktivitäten im Voraus geplant und gesteuert werden. Dabei lassen sich beliebig viele soziale Netzwerke mit den Tools verknüpfen und gleichzeitig verwalten.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Social Media Beratung

Unendliche Chancen. Klare Vorteile mit PIXELTALE als erfahrener Social Media Agentur in Frankfurt.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
Kostenlose Erstberatung
Die Erstberatung in unserer Social Media Agentur ist für Sie vollkommen kostenlos. Egal, ob telefonisch oder bei uns vor Ort.
Schnelle Reaktionszeiten
Jegliche Anfragen werden von unserer Agentur innerhalb weniger Stunden zuverlässig beantwortet.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Social Media Marketing

Wir betreuen Kunden hauptsächlich bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Aber auch andere soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn gehören zu unserem Leistungsportfolio.

Nein. Als vorausschauende Social Media Agentur raten wir grundsätzlich vom Kauf von Likes und Followern ab. Denn nur mit echten Fans, die Ihre Inhalte freiwillig teilen und regelmäßig mit ihnen interagieren, gelingt der nachhaltige Aufbau Ihrer Community.

Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen und Ziele im Bereich Social Media Marketing. Daher lässt sich diese Frage pauschal leider nicht beantworten. Das nötige Budget hängt stark vom Umfang, der zeitlichen Dauer und den Entwicklungskosten für eventuell benötigte Inhalte ab. Um die definierten Ziele in der Social Media Kommunikation erreichen und messen zu können, werden zudem Social Media Monitoring Tools von externen Dienstleistern benötigt. Die monatlichen Kosten hierfür bei den jeweiligen Anbietern müssen bei der Budgetplanung ebenfalls berücksichtigt werden.

In unserer Social Media Agentur Frankfurt setzen wir allerdings auf individuelle Preisgestaltungen. So können wir auch bei begrenztem bis mittlerem Budget überzeugende Ergebnisse im Social Media Marketing erreichen. Bei einer kostenlosen Erstberatung besprechen wir gerne mit Ihnen Ihre Wünsche und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Unternehmen, die „echte“ Fans und Follower haben, profitieren vor allem durch die dadurch entstehende aktive Community. Sind die Inhalte, die Sie auf Social Media teilen, für Ihre Fans interessant oder hilfreich, werden sie mit Freunden geteilt und es entsteht ein Dialog. Dies ist viel wichtiger als die Anzahl der Fans und Followers an sich.

Die durchschnittliche Reichweite in Social Media Netzwerken wird durch verschiedene Faktoren wie den Inhalten und den Social Media Zielen beeinflusst. Sie kann zudem beitragsabhängig schwanken. Die organische Reichweite wird in der Regel durch einen Algorithmus beeinflusst. Allerdings sollten Sie zusätzlich auch Facebook Anzeigen schalten und sich nicht nur auf die organische Reichweite verlassen, sofern die Reichweite Ihr primäres Ziel ist.

Social Media Marketing Ziele gehören zu den übergeordneten Marketing- und Unternehmenszielen. Sie sollten sich dabei nicht nur auf Interaktionen, Fans / Follower und die Reichweite konzentrieren, sondern sich zusätzlich auch auf Leads, Conversions, Kundenbindung, Steigerung des Umsatzes und der Markenbekanntheit fokussieren.

In Deutschland sind die wichtigsten sozialen Netzwerke: Facebook, Instagram und YouTube. Sie eignen sich für nahezu jedes Unternehmen. Abhängig von der Branche und Zielgruppe sind ebenso Netzwerke wie Xing, LinkedIn, Twitter oder Snapchat von Bedeutung. In der Social Media Strategie wird der relevante Kanal ausgewählt. Hier sollten Sie sich vorab Gedanken machen, in welchem sozialen Netzwerk Ihre Zielgruppe primär agiert, welcher Content entsteht und wo dieser effizient verbreitet wird.

Nein. Es kommt stets darauf an, welche Social Media Kanäle hauptsächlich von Ihrer Zielgruppe aktiv genutzt werden. Eine Facebook-Seite eignet sich für fast jedes Unternehmen, gleich welcher Branche. Instagram oder YouTube machen jedoch nicht immer genauso viel Sinn.

Allerdings begehen viele Unternehmen den großen Fehler, sich auf sämtlichen sozialen Netzwerken anzumelden. Doch meistens fehlen zeitliche oder finanzielle Ressourcen, um die Profile dann auch wirklich regelmäßig zu pflegen. Verwaiste oder veraltete Social Media Profile können dem Image eines Unternehmens dann sogar schaden.

Sinnvoller ist es, sich gerade am Anfang zunächst 100% auf einen Social Media Kanal zu fokussieren und diesen wirklich kontinuierlich mit guten Inhalten lebendig zu halten. Ist erst einmal eine aktive Community erreicht, ist es wesentlich leichter, die eigenen Social Media Aktivitäten auch auf andere relevante soziale Netzwerke auszuweiten.

Es kommt auf die jeweilige Zielgruppe an und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Am sinnvollsten ist es, einen Redaktionsplan mit Themen zu erstellen, die Ihre Zielgruppe interessieren.

In keinem Fall sollten Sie Ihre Fans mit reinen Werbebotschaften überfluten. Die Aktivität in sozialen Netzwerken sollte niemals das primäre Ziel haben, Ihre Produkte über die Plattform zu verkaufen. Vielmehr soll das grundsätzliche Interesse Ihrer Wunschkunden an Ihrem Unternehmen geweckt werden, sodass diese freiwillig bei Bedarf auf Ihre Angebote zurückkommen. Nutzer merken schnell, wenn Unternehmen Social Media nur für rein werbliche Zwecke nutzen. Hier verlieren sie oft das Interesse und “entliken” Ihre Seite, weil sie schlichtweg irgendwann genervt von Ihren Beiträgen sind.

Natürlich können Sie mit Gewinnspielen oder Gutscheinen werben, um auch Ihren Produktverkauf zu fördern. In erster Linie sollten Sie allerdings informative oder nützliche Beiträge zu aktuellen relevanten Themen veröffentlichen. Auch lustige oder hilfreiche Bilder oder Videos erreichen die Aufmerksamkeit Ihrer Fans.

Erfahrungen & Bewertungen zu Pixeltale
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