Website Relaunch – diese Dinge sollten Sie beachten

Webdesign Relaunch
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Ein Website Relaunch ist ein unvermeidlicher Schritt im natürlichen Lebenszyklus einer Website, selbst wenn das Konzept sorgfältig ausgearbeitet wurde. Eine solche Umgestaltung erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination zwischen Designern, Entwicklern, Entscheidungsträgern, Online Marketing Spezialisten und Content Erstellern, um aus einem komplexen Gebilde ein noch besseres zu machen. Die größte Herausforderung besteht oft darin, dass die Besucherzahlen durch Rankingverluste bei Google einbrechen. Wenn jedoch alles gut durchdacht wird, kann ein Website Relaunch sogar gewinnbringend sein.

Wie Friedrich Schiller schon sagte: “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.” Bevor man sich jedoch in die Umgestaltung stürzt, sollte man den Unterschied zwischen einem Website Relaunch und einem Website Redesign kennen. Bei einem Website Relaunch werden sowohl Inhalte als auch das Design maßgeblich verändert, während ein Website Redesign nur das Design betrifft.

In den letzten Jahren hat eine Welle von Website Relaunches das Netz überschwemmt, was zum Teil auf den Anstieg mobiler Endgeräte und die Notwendigkeit eines responsiven Webdesigns zurückzuführen ist. Viele Unternehmen nutzen die Gelegenheit, um nicht nur das Design, sondern auch die Inhalte und Struktur ihrer alten Website zu überdenken.

1. Konzeption und Planung eines Website Relaunchs

Die erfolgreiche Konzeption und Planung sind entscheidende Faktoren für einen gelungenen Website Relaunch. Eine Analyse der bestehenden Website kann schnell aufzeigen, wo Optimierungspotenziale liegen. Es gibt viele Fragen, die zuerst beantwortet werden sollten: • Warum soll ein Website Relaunch durchgeführt werden? Möchte man auf die Anforderungen des Marktes reagieren oder gibt es andere Gründe?

  • Ist ein Website Relaunch wirklich notwendig und wie wird er sich auf den Zweck der Website auswirken?
  • Welche Ziele sollen mit dem Website Relaunch erreicht werden? Möchte man beispielsweise das Image verbessern, Neukunden gewinnen oder die Kundenbindung stärken?
  • Welche Zielgruppe soll mit der neuen Website angesprochen werden?
  • Was hat auf der alten Website gut funktioniert und was muss verbessert werden?
  • Soll das bisherige CMS beibehalten oder gewechselt werden?
  • Welche Menüpunkte sollen übernommen werden und welche neuen sollen hinzugefügt werden?
  • Welche Inhalte sollen übernommen werden und welche neuen Inhalte sind erforderlich? Sind diese für die Zielgruppe interessant?
  • Wie sollte die Struktur der neuen Website aussehen?
  • Welche Keywords sollen für die neue Website optimiert werden und gibt es Budget für kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung?

Hier sind einige überzeugende Gründe, warum ein Website-Relaunch sinnvoll sein könnte:

  • Das aktuelle Content-Management-System bereitet mehr Probleme als Vorteile oder es gab bisher gar kein CMS und jetzt soll eins genutzt werden.
  • Die alte Website ist technisch veraltet und führt zu häufigen Fehlermeldungen.
  • Die alte Website soll für mobile Endgeräte nutzerfreundlich gestaltet werden (Responsive Design).
  • Die Unternehmensstruktur und/oder -philosophie hat sich verändert.
  • Sie möchten das Image Ihres Unternehmens aufpolieren.
  • Sie möchten nachhaltig Ihre Sichtbarkeit bei Google verbessern.

2. Entwicklung eines neuen Designs / Layouts

2.1. Inhaltserstellung

Die Erstellung und Optimierung Ihrer Inhalte ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer neuen Website. Hier sollten Sie ausreichend Zeit einplanen oder die Texte ggf. in professionelle Hände geben. Einzigartige Texte mit Mehrwert sind nicht nur für das Ranking bei Google bedeutend, sondern auch für die Conversion Rate Ihrer Website. Langweilige oder irrelevante Inhalte führen dazu, dass Besucher schnell abspringen, während guter und informativer Content gerne geteilt wird und damit zur Stärkung Ihrer Marke beiträgt.

Vermeiden Sie Floskeln wie “Herzlich willkommen auf unserer Website!” und konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, wie Sie die Nutzer mit Ihren Inhalten fesseln und überzeugen können. Nutzen Sie die Vorteilskommunikation, um Besucher neugierig zu machen und zum Verweilen auf Ihrer Website zu bewegen. Wählen Sie sorgfältig aus, welche Inhalte übernommen werden können und aktualisieren oder optimieren Sie diese entsprechend. Angesichts der Informationsflut im Internet ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sicherzustellen, dass Nutzer alle relevanten Informationen schnell und einfach finden.

2.2. Design

Das Design muss heutzutage den neuen Herausforderungen entsprechen und für Mobilgeräte optimiert sein. Beim Website Relaunch müssen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Soll das Corporate Design beibehalten werden? Welche Hauptfarben hat das Unternehmen und welche Hausschrift soll auf der Website verwendet werden?
  •  Ist ein Vektorformat des Logos vorhanden oder muss es überarbeitet oder modernisiert werden?
  • Soll ein fertiges Template angepasst oder ein individuelles Design erstellt werden?
  • Welche Bilder sollen auf der Website platziert werden? Brauchen Sie neue oder sollen Bilder von einer Stock Agentur erworben werden? Wer kümmert sich um die Bildrecherche?
  • Gibt es zusätzliches Material, das auf der Website veröffentlicht werden kann, wie z.B. Videos, Infografiken oder Checklisten?
  • Gibt es Websites, die Ihnen gefallen? Was gefällt Ihnen an diesen besonders?
  • Was ist Ihr bevorzugter Design Stil (z.B. schlicht, modern, verspielt, traditionell, bunt etc.)?
  • Muss auch Ihre Geschäftsausstattung angepasst werden?
  • Worauf legen Nutzer bei der Usability besonders wert? Ein statisches Mockup kann keine Vorstellung davon vermitteln, wie die Website später in der Praxis funktioniert.

Deshalb ist es wichtig, frühzeitig Zugang zu einer Entwicklungsumgebung zu erhalten und einen ersten Prototypen der Website zu erstellen. Eine Testumgebung ermöglicht es, die alte Website bis zum Go-Live der neuen Website für Besucher verfügbar zu halten, um sicherzustellen, dass niemand ins Leere läuft.

2.3. Struktur

Bereits bei der Planung der neuen Website sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Inhalte strukturieren wollen. Wo sollen die verschiedenen Inhalte platziert werden, um den Nutzeranforderungen zu entsprechen? Wie können Sie sicherstellen, dass die Informationen, die der Nutzer sucht, leicht zu finden sind? Hier ist eine kleine Checkliste für eine gute Seitenstruktur:

  • Sind Inhalte entsprechend den Erwartungen der Nutzer platziert?
  • Ist die Navigation verständlich und klar strukturiert?
  • Gibt es eine flache Hierarchie (maximal 3-4 Ebenen), um die Orientierung für den Nutzer zu erleichtern?
  • Ist die Klickpfadlänge angemessen, sodass der Nutzer maximal 3-4 Klicks zu allen relevanten Seiten und maximal einen Klick bis zu Ihren Kontaktinformationen benötigt?
  • Ist die URL Struktur optimiert, indem Sie kurze und aussagekräftige URLs verwenden, das Hauptkeyword in der URL enthalten und unverständliche Parameter vermeiden?
  • Haben Sie als Trennzeichen in den URLs den Bindestrich (-) verwendet und Großschreibung vermieden?
  • Wie sieht es mit der internen Verlinkung aus? Sind alle relevanten Seiten verlinkt und gibt es eine sinnvolle Verknüpfung der Inhalte?

3. Live Schaltung und Vermeidung von Rankingverlusten

Selbst wenn der Website Relaunch bisher reibungslos verlaufen ist, birgt der Umzug der Website von der Testumgebung zur finalen Domain noch die größte Herausforderung. Auch hier gilt: Eine gute Planung ist das A und O. Bevor der Umzug gestartet wird, sollte der Zeitpunkt mit dem höchsten und niedrigsten Traffic auf der Website ermittelt werden, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlerseiten für Besucher zu minimieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt vor dem finalen Website Relaunch ist die korrekte Einrichtung von 301-Weiterleitungen. Hier passiert oft einer der häufigsten Fehler, der zum gefürchteten Rankingverlust führen kann. Bei einem Website Relaunch werden in der Regel Verzeichnisse verändert, Seiten umbenannt und alte Seiten gelöscht. Dadurch führen Einträge bei Google und anderen Suchmaschinen ohne korrekte Weiterleitung ins Leere. Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen Bots erhalten eine 404-Fehlerseite, die besagt, dass die angeforderte Seite nicht existiert. Da jedoch das Ziel der Suchmaschinen darin besteht, den Nutzern relevante Suchergebnisse zu präsentieren, führen solche Fehlermeldungen auf Dauer zum Rankingverlust oder sogar zum Ausschluss aus dem Index.

Um solche Fehlermeldungen zu vermeiden, sollten alle Seiten mittels eines Redirects auf die neue Adresse umgeleitet werden. Die permanente 301-Weiterleitung ist das Mittel der Wahl. Eine gelöschte Seite wird dann automatisch auf die Startseite umgeleitet, um Fehlermeldungen zu vermeiden. So lässt sich auch der Verlust von Backlinks vermeiden. Weiterleitungen lassen sich üblicherweise über die .htaccess-Datei oder direkt über das CMS (beispielsweise über ein Plugin) einrichten.

Hier sind einige weitere Tipps, die bei einem bevorstehenden Website Relaunch beachtet werden sollten:

  • Selbst bei größter Sorgfalt kann es passieren, dass eine Weiterleitung vergessen oder fehlerhaft implementiert wurde. Eine gute 404-Fehlerseite kann Besuchern dennoch helfen, zur gewünschten Information weitergeleitet zu werden, um die Absprungrate so gering wie möglich zu halten.
  • Vergessen Sie nicht, nach dem Website Relaunch eine neue Sitemap mit allen neuen Seiten zu erstellen und diese sowohl auf Ihrem Server als auch in der Google Search Console hochzuladen.
  • Überprüfen Sie Ihre Website auf Broken Links, z.B. mit dem kostenlosen Broken Link Checker.
  • Überprüfen Sie auch die Ladezeit Ihrer neuen Website, z.B. mit dem kostenlosen PageSpeed Insights.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Website Relaunch Ihre bisherigen Daten gesichert haben.
  • Optional können Sie Ihre Besucher über den bevorstehenden Website Relaunch informieren und darauf hinweisen, dass sie Sie bei Auffälligkeiten in Verbindung mit der neuen Website kontaktieren oder Feedback dazu abgeben können. Eine Umfrage kann auch hilfreich sein, um zu überprüfen, wie die neue Website bei den Besuchern ankommt.
  • Beantragen Sie bei Google über die Google Search Console manuell die Indexierung Ihrer neuen Website. Wenn Sie zusammen mit dem Website Relaunch auch Ihre Domain gewechselt haben, sollten Sie Google über die Adressänderung ebenfalls über die Google Search Console informieren.

4. Monitoring: Überwachen Sie die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website

Der Erfolg eines Website Relaunchs zeigt sich nicht nur in einem ansprechenderen Design oder einer verbesserten Usability, sondern auch in der Sichtbarkeit und dem Ranking in den Suchmaschinen. Daher ist es nach dem Relaunch wichtig, die Indexierung und das Ranking der Website im Auge zu behalten. Achten Sie darauf, ob es Rankingverluste gibt und ob neue Seiten richtig indexiert werden. Eine Möglichkeit, um die Besucherzahlen zu kontrollieren, ist die Verwendung von Google Analytics. Hier können Sie beispielsweise die Anzahl der Besucher, die Herkunft der Besucher und die Verweildauer auf der Website überwachen. Indem Sie diese Kennzahlen regelmäßig überprüfen, können Sie feststellen, ob der Relaunch erfolgreich war und gegebenenfalls Optimierungsbedarf erkennen.

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