call to action marketing

Call-to-Action Marketing – 8 Tipps wie Sie mit perfekten CTAs Ihre Conversion steigern

Als Call-to-Action bezeichnet man im Online Marketing auffällig gestaltete und gut platzierte Schaltflächen (Buttons), die Nutzer zu bestimmten Handlungen animieren sollen. Sie begegnen uns im Internet nahezu überall und steigern – richtig umgesetzt – die Conversion Rate nachgewiesen um mehrere Prozent.
Auf Seokratie findet man hierzu ein nettes Beispiel aus „Alice im Wunderland“. Denn in dem bekannten Disney-Film zeigt eine bestimmte Szene sehr schön, wie wirksam so eine Handlungsaufforderung sein kann. Es geht um die Szene, in welcher Alice durch das Kaninchenloch gepurzelt ist und in einem Raum landet, welchen sie nicht mehr verlassen kann, da die Tür zu klein ist um durchzupassen. Kurz darauf findet Alice eine Flasche, auf welcher kurz und prägnant die Aufforderung „Trink mich“ steht. Und was macht Alice? Sie trinkt.

Und genau dieses Beispiel bringt auf den Punkt, worum es bei Call-to-Action-Buttons geht: sie sollen durch eine Handlungsaufforderung potentielle Kunden zu einer Handlung bewegen und ihnen damit den vielleicht letzten nötigen Impuls geben, ein beworbenes Produkt zu kaufen oder andere Handlungen auszuführen, die für das Unternehmen umsatzfördernd sind.

Der Sinn hinter Call-to-Actions

Der Hauptgrund für den Einsatz von Call-to-Actions beim Online Marketing ist der, dass man noch unentschlossenen Usern bei der Entscheidungsfindung hilft. Durch guten Content weckt man zwar die Neugier des Users und stimuliert sein Interesse an den eigenen Angeboten. Doch damit der Nutzer wirklich aktiv wird, muss man ihn sanft dazu auffordern. Sonst besteht die Gefahr, dass er den Content zwar interessiert wahrnimmt, aber nicht im Sinne des eigenen Unternehmens handelt. Ein Call-to-Action unterstützt User dabei, den richtigen Weg zu gehen und zeigt ihnen, welche Optionen zur Verfügung stehen. Deswegen begegnen uns auf vielen Seiten Schaltflächen wie „Jetzt registrieren“, „Mehr erfahren“ oder „Jetzt kostenlos Kontakt aufnehmen“.

Das müssen Sie bei der Gestaltung von Call-to-Actions beachten

Farbgebung

Um vom User direkt wahrgenomen zu werden muss sich der Call-to-Action-Button farblich deutlich vom Rest der Webseite abheben. Gleichzeitig sollte die Farbe des Buttons mit Ihrem Corporate Design bzw. der Farbgestaltung der gesamten Webseite korrespondieren. Achten Sie auf einen starken Kontrast, aber vermeiden Sie zu grelle Farben. Ein Beispiel für einen CTA mit idealer Farbgebung zeigt der folgende Screenshot:

Form und Größe

Ein Call-to-Action darf durchaus etwas größer ausfallen als andere Elemente auf der Website – ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Vor allem auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets sollte der Button nicht zu klein sein, da er sonst weniger geklickt wird.
Zudem mag unser Auge keine scharften Kanten, weswegen der CTA möglichst weiche Formen bzw. abgerundete Ecken haben sollte.

Platzierung des Call-to-Actions

Ein Call-to-Action sollte immer so platziert werden, dass User ihn direkt wahrnehmen können. Achten Sie daher auf eine Platzierung im sichtbaren Bereich („above-the-fold“), möglichst ohne, dass der User erst scrollen muss, um ihn zu sehen. Anders verhält es sich natürlich, wenn Sie Ihrem Nutzer zunächst ausführliche Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen möchten, bevor dieser in Aktion treten soll. Üblicherweise muss man einen Nutzer erst von einem Produkt überzeugen, ehe dieser zum Kauf bereit ist. Daher sollten Sie in so einem Fall den CTA selbstverständlich erst nach dem entsprechenden Text platzieren.

Handlungsverben nutzen

Ein guter Call-to-Action sollte immer ein Handlungsverb beinhalten. „Kontakt aufnehmen“ ist weitaus wirkungsvoller als ein nichtssagendes „Kontakt“. Auch ein „Hier klicken“ verrät dem User nicht, wohin ihn der Klick führt und welchen Nutzen er davon hat. Besser wäre stattdessen „Hier klicken für weitere Informationen“. Beispiele für wirkungsvolle CTA-Formulieren sind:

  • Jetzt registrieren
  • Produkte vergleichen
  • Jetzt bestellen
  • Jetzt kostenlos anrufen
  • E-Book kostenlos downloaden
  • Küche online planen
  • Mehr erfahren
  • etc.
Länge des Call-to-Actions

Ein guter CTA ist kurz und aussagekräftig. Vermeiden Sie also zu lange Formulierungen oder gar Sätze für Ihre CTAs.

Dringlichkeit vermitteln

Eine effektive und nach wie vor bewährte Methode ist das Erzeugen von künstlicher Verknappung. So können Sie Ihren CTAs Nachdruck verleihen, indem Sie dem Nutzer signalisieren, dass das Angebot nur heute gilt oder nur noch wenige Plätze verfügbar sind. Beispiele für solche Formulieren können sein:

  • Nur heute 15% Rabatt sichern
  • Sofort anmelden und Platz sichern
Bevormundung vermeiden

Unverbindlichkeit ist häufig der Schlüssel zum Erfolg. Überlassen Sie immer noch dem User die Entscheidung, ob er auf Ihren Button klicken möchte oder nicht. Achten Sie darauf, den User nicht zu bevormunden. Ein CTA soll nicht dazu dienen, einem Nutzer Ihr Angebot aufzuzwingen. Er soll vielmehr von sich aus den Wunsch verspüren, darauf einzugehen.

Genügend White Space nutzen

Achten Sie darauf, dass sich um den CTA herum genügend weißer Raum befindet, damit er seine Wirkung besser entfalten kann.

Einige Beispiele guter Call-to-Actions

Dropbox

Treehouse

Pinterest