Exact Match Domain

exact match domain
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Was ist eine Exact Match Domain?

Von einer Exact Match Domain (EMD) spricht man, wenn die Domain das Hauptkeyword der Webseite inkludiert. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein einzelnes Keyword oder eine ganze Suchphrase handelt. Deswegen ist auch die Bezeichnung Keyworddomain gebräuchlich.

Soll eine Webseite beispielsweise für den Suchbegriff „Auto mieten“ bei Google ranken, wäre www.auto-mieten.de die Exact Match Domain.

Bedeutung von Exact Match Domains für SEO

Lange Zeit war eine Exact Match Domain die einfachste und schnellste Methode, um mit vor allem stark umkämpften Keywords eine gute Position in den SERPs zu belegen. Selbst, wenn die Inhalte der Webseite von eher minderer Qualität waren.

Mit Einführung des EMD Updates am 27.09.2012 wurde der Einfluss einer Exact Match Domain auf das Ranking einer Webseite von Google jedoch stark abgeschwächt. Vor allem Webseiten mit dünnem oder minderwertigem Inhalt (Thin Content) werden seit dem Update trotz Exact Match Domain weiter hinten positioniert.

Dennoch bieten Keyworddomains in Kombination mit anderen wichtigen Faktoren wie Backlinks und hochwertigem Inhalt auch heute noch einen gewissen Rankingvorteil. Eine Exact Match Domain wird daher im Vergleich zu „normalen“ Domains in den Suchergebnissen immer bevorzugt platziert, sofern beide Webseiten dieselbe Qualität aufweisen.

Ein Großteil wertvoller Exact Match Domains wurde bereits aufgekauft. Damit ist es heute sehr schwierig, an solche Domains zu gelangen. Viele Exact Match Domains stehen zwar zum Verkauf, allerdings sind die Preise aufgrund der Lukrativität entsprechend hoch.

Vorteile von Exact Match Domains

Themenrelevanz

Bei einer Exact Match Domain kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass der Domainname den Inhalt der Webseite themenrelevant abbildet. Wenn die Domain beispielsweise „blumenbeet-kaufen.de“ lautet, können sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen besser einschätzen, worum es auf der Webseite geht. Und die Relevanz einer Webseite für ein bestimmtes Thema ist für Google ein ausschlaggebendes Kriterium für eine gute Platzierung der Seite in den Suchergebnislisten. Damit werden Exact Match Domains höchstwahrscheinlich auch zukünftig das Ranking einer Webseite zu einem entsprechenden Thema positiv beeinflussen.

Höhere Click Through Rate

Bei einer Suchanfrage werden die vom Nutzer eingegeben Keywords bei den angezeigten Ergebnissen „fett“ markiert, also visuell hervorgehoben. Bei einer Exact Match Domain ist damit die Wahrscheinlichkeit höher, die Aufmerksamkeit des Suchenden auf das eigene Ergebnis zu lenken, was sich positiv auf die Click Through Rate und damit auf den Traffic der Webseite auswirken kann.

Vertrauen

Für Nutzer sind klar erkennbare und leicht verständliche Domainnamen oftmals vertrauenerweckender, da sie den Inhalt der Seite direkt erschließen können. In Kombination mit vertrauten Top Level Domains wie .de, .com und .net können bekannte Begriffe aus dem Alltag im Vergleich zu fiktiven Domainnamen also für ein stärkeres Vertrauen sorgen.

Einprägsamkeit

Exact Match Domains sind durch den allgemeinen Sprachgebrauch in der Regel einprägsamer als fiktive Domainnamen. Nutzer können sich Exact Match Domains daher besser merken und leichter weiterempfehlen.

Mehr Traffic durch Direct Type-ins

Bei einem Direct Type-in handelt es sich um Domains, die ein Nutzer direkt über die Browserzeile eingibt, statt sie beispielsweise zunächst über Google zu suchen. Domains wie „auto.de“, „musik.de“, „schuhe-kaufen.de“, „handyvertrag.de“ usw. werden oftmals von Usern direkt eingetippt, weil diese intuitiv davon ausgehen, dass sie auf den jeweiligen Seiten genau den Content vorfinden, den sie suchen. Solche Exact Match Domains profitieren also von einer großen Anzahl an direktem Traffic, selbst, wenn sie bei Google für den Suchbegriff nicht ranken.

Diese Tatsache wird vor allen Dingen von Affiliates zur Monetarisierung genutzt, um Nutzer über Direct Type-ins auf entsprechende Angebote weiterzuleiten. Aber auch andere Dienstleister kaufen oft mehrere Keyworddomains zu relevanten Suchbegriffen, um diese dann jeweils auf ihre eigene Webseite weiterzuleiten.

Auch große Händler wie Amazon generieren über die Weiterleitung von Keyword Domains oft zusätzlichen Traffic. Viele Marken und Werbetreibende nutzen darüber hinaus ihre Slogans als Exact Match Domain. Tippt ein Nutzer den Slogan in die Browserzeile ein, wird er auf die offizielle Hauptseite der jeweiligen Marke weitergeleitet. Ein bekanntes Beispiel ist Nike: User, die die Domain „justdoit.com“ über die Adresszeile des Browsers aufrufen, werden automatisch auf „nike.com“ weitergeführt.

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