Was versteht man unter einem Ranking bei Suchmaschinen?
Als Ranking wird die Position einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen, meist bei Google, bezeichnet.
Wie wird das Ranking einer Website ermittelt?
Wenn ein Internetnutzer bei Google eine Suchanfrage startet, vergleicht die Suchmaschine die Webseiten in ihrem Index mit den vom Suchenden eingegeben Begriffen. Relevante Webseiten werden herausgefiltert und anhand verschiedener Rankingfaktoren in eine Reihenfolge gebracht. Anschließend werden die Seiten absteigend nach ihrer Relevanz in den Google Suchergebnissen ausgegeben.
Wie kann man das Ranking einer Website beeinflussen?
Google strebt danach, dem Suchenden die relevanteste und hilfreichste Website in den Suchergebnissen an vorderster Stelle zu präsentieren. Das Ranking einer Website für bestimmte Keywords lässt sich demnach steigern, indem die Relevanz der Seite für das von einem Nutzer eingegebene Keyword erhöht wird. Vor allem einzigartiger und hochwertiger Inhalt, der ein Thema vollständig abhandelt und dem Besucher nützliche Informationen bietet, hat gute Chancen auf ein Top Google Ranking.
Wichtige Rankingfaktoren im Überblick
Insgesamt gibt es über 200 Rankingfaktoren, die die Position einer Website in den Google SERPs beeinflussen können. Einige der wichtigsten Rankingfaktoren zeigt folgende Liste:
- • klare Seitenstruktur
- • gute interne Verlinkung
- • Bereitstellen einer XML Sitemap für die Suchmaschine
- • alt-Attribute bei Bildern
- • schnelle Ladezeiten
- • Vermeidung von Broken Links
- • Vermeidung von Duplicate Content
- • ansprechende Meta Tags
- • mobiloptimiertes Design (responsive Webdesign)
- • saubere und nutzerfreundliche URL-Struktur
- • Einsatz eines SSL Zertifikats
Wie kann man das Ranking einer Website überprüfen?
Das Ranking einer Website kann man überprüfen, indem man bei Google das gewünschte Keyword eingibt. Im Idealfall taucht die Website bereits auf der ersten Suchergebnisseite auf.
Da jedoch der eigene Standort und das verwendete Endgerät die Suchergebnisse beeinflussen können, empfehlen wir den Check über das kostenlose Tool “What’s my SERP“. Tragen Sie einfach Ihre Domain ein und die Keywords, für welche Sie Ihre Position erfahren möchten. Das Tool teilt Ihnen die Platzierung unabhängig von Standort und Endgerät mit.
Bedeutung des Rankings für die Suchmaschinenoptimierung
Das Ranking steht im Zentrum der Bemühungen der Suchmaschinenoptimierung. Denn je besser die Position einer Website in den Google Suchergebnissen für gesuchte Keywords ist, desto mehr Traffic erhält diese.
Laut einer Studie klicken sogar 32,5% aller Nutzer auf die erste Position. Auf Position 5 platzierte Webseiten erhalten nur noch 6,1% aller Klicks. Auf Seite 2 der Suchergebnisliste schauen nur noch 1% aller Suchenden vorbei.
Aus diesen Zahlen ergibt sich die große Bedeutung eines Top 10 Rankings bei Google.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?