Strukturierte Daten – Alles, was Sie zum Thema Rich Snippets und Structured Data wissen müssen

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Was sind strukturierte Daten?

Vereinfacht gesagt helfen strukturierte Daten Crawlern wie dem Google Bot dabei, eine Webseite und ihre Seitenelemente besser zu verstehen. Seit den letzten Google Updates und Änderungen des Algorithmus 2022, scheinen strukturierte Daten für das Ranking immer mehr eine Rolle zu spielen, vor allem im E-Commerce Bereich.

Mithilfe von strukturierten Daten können einer Suchmaschine zusätzliche Details zu einer Webseite mitgeteilt werden. Zwar verstehen Suchmaschinen durch das Crawlen einer Webseite schon sehr viel, wenn es jedoch um spezifische Details geht, sind die von den Bots ermittelten Informationen nicht immer zuverlässig bzw. vollständig. Um also auf Nummer sicher zu gehen, dass auch wichtige Details einer Webseite korrekt erfasst und ausgegeben werden, sollten Webseitenbetreiber diese Details dem Bot selbst in einer für Suchmaschinen verständlichen, standardisierten Form liefern.

Was haben Rich Snippets mit strukturierten Daten zu tun?

Als Snippet (deutsch: „Schnipsel“) wird der kleine Textauszug einer Webseite bezeichnet, der Nutzern bei Google innerhalb der Suchergebnisliste angezeigt wird. Snippets bestehen standardmäßig aus Titel, Beschreibung und einer URL. Sie dienen für den Suchenden sozusagen als Vorschau auf die Inhalte der Webseite, die sich dahinter verbirgt. Wenn Sie beispielsweise nach Webdesign Frankfurt googlen, erscheint unsere Website folgendermaßen in den Suchergebnissen:Google Snippet

Werden nun über strukturierte Daten weiterführende Informationen an Google übermittelt, wird das Snippet einer Webseite um die entsprechenden Zusatzinformationen ergänzt. Das können Bewertungssterne, Produkte, Veranstaltungen oder andere relevante Daten sein. Snippets mit solchen Zusatzdetails bezeichnet man dann als „Rich Snippet“. Das bedeutet so viel wie „reichhaltige Schnipsel“ und sagt aus, dass es sich hierbei um Schnipsel handelt, die dem User einen Mehrwert bieten.

Rich Snippets wurden im Jahr 2009 von Google eingeführt. Heute unterstützen aber auch andere Suchmaschinen wie Yahoo und Bing Rich Snippets.

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Wozu werden strukturierte Daten eingesetzt?

Suchmaschinen sind von sich aus beispielsweise nicht immer in der Lage, zwischen Öffnungszeiten und der Telefonnummer auf einer Kontaktseite zu differenzieren. Während wir Menschen diese Zahlen intuitiv in einen Kontext bringen können, gelingt Crawlern nicht immer die eindeutige Zuordnung. Die weltweit unterschiedliche Schreibweise von Adressen und sonstigen Kontaktinformationen kann die richtige Zuteilung für Suchmaschinen zusätzlich erschweren.

In den strukturierten Daten kann man genau solche Informationen in einer suchmaschinenfreundlichen Form aufbereiten. So kann man Suchmaschinen beispielsweise explizit mitteilen, welche Angabe der Straßenname ist, welche die Hausnummer, welche die Telefonnummer, welche die Öffnungszeiten usw.

Weitere Beispiele für den Einsatz strukturierter Daten für Rich Snippets sind:

Kochrezepte

Bietet man auf einer Webseite Kochrezepte an, kann dies über strukturierte Daten der Suchmaschine inkl. Bewertung, Zubereitungsdauer, Bild und Nährwerte des jeweiligen Rezeptes weitergegeben werden. Auf der Suche nach Kochrezepten werden dementsprechend auch Bewertungen, Dauer und Kalorien direkt angezeigt.Rich Snippet Kochrezept Google

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Kundenbewertungen

Kundenbewertungen können mit strukturierten Daten ausgezeichnet und so direkt innerhalb der Rich Snippets dargestellt werden.

Videos

Teilt man Suchmaschinen mithilfe strukturierter Daten mit, dass es sich bei dem Inhalt der Seite um ein Video handelt, wird das Video inkl. Vorschaubild, Videodauer, Upload-Datum, Beschreibung und Titel prominent in den Suchergebnissen angezeigt.

Rich Snippet Video Google

Produkte

Über strukturierte Daten können Shopbetreiber Suchmaschinen weiterführende Informationenen zu einzelnen Produkten mitgeben, wie beispielsweise Preis, Währung, Zustand, Marke, Bild, Lagerbestand und Produktbewertungen. Die Details werden dann ebenfalls direkt in der Suchergebnisliste von Google dargestellt.

Rich Snippet Produkt Google

Interessantes Video zum Thema “Rich Snippets: Product Search”

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Update

Nach den letzten Google Core Update in 2022 setzt Google vermehr auf strukturierte Daten (structured data). Diese sind demnach ein wichtiges Kriterium für die Google Suche geworden. Spätestens jetzt muss sich jeder Website mit strukturierten Daten, Rich Snippets und Markups befassen.

Am einfachsten ist die Generierung strukturierter Datum mit dem JSON-LD Format. Empfehlen können wir folgende Online Tools:

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