Warum interaktiver Content gut für den Erfolg Ihrer Website ist

Interessante Inhalte, mit denen Ihre Website-Besucher interagieren können,  haben marketingtechnisch viele Vorteile. Die wichtigsten möchten wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen. Doch zunächst möchten wir Ihnen einige Beispiele interaktiver Content Formate geben, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, was das überhaupt ist.

Welche interaktiven Content Formate gibt es?

Umfragen

Umfragen auf Ihrer Website können enorm dazu beitragen, mehr über die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu erfahren. Zudem können Sie die Auswertung der Umfragen je nach Thema dazu nutzen, Ihren Service oder Ihre Produkte zu verbessern.

Umfragen müssen dabei gar nicht so ausführlich sein.  Schon allein die Integration eines kurzen Feedback-Bereichs bspw. unterhalb eines Blogartikels kann Ihnen helfen, Ihren Content zu verbessern. Häufig sieht man so etwas unter Ratgeber-Artikeln in Form von „War dieser Beitrag hilfreich?“ oder von Emoticons.

Quiz

Auch ein Quiz kann dazu beitragen die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website zu erhöhen. Ein Quiz bietet für Ihre Nutzer auf der einen Seite einen hohen Entertainmentfaktor. Auf der anderen Seite sorgt ein Quiz dafür, dass Nutzer sich intensiver mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinandersetzen.  Ein Quiz kann auch dafür genutzt werden, einem Nutzer je nach abgegebener Antwort ein individuelles Angebot oder Produkt vorzuschlagen.

Rechner

Jegliche Arten von Rechnern werden auf Webseiten gerne genutzt. Ob Gebührenrechner, BMI Rechner oder ein Kostenkalkulator. Auch hier haben Sie den Vorteil, dass Nutzer sich intensiver mit Ihnen und Ihren Dienstleistungen auseinandersetzen. Zudem können vor allem Kostenkalkulatoren sehr hilfreich für Ihre User sein. Sie können sich einen guten Überblick über die ungefähren Kosten verschaffen, was im Idealfall auch die Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen begünstigt.

Produktkonfiguratoren

Vor allem in Onlineshops finden Produktkonfiguratoren immer häufiger Anwendung. Ob Nutzer sich ihr Wunschauto zusammenstellen können oder ein individuelles T-Shirt drucken lassen möchten. Produktkonfiguratoren kommen sehr gut an und können die Conversion Rate wesentlich beeinflussen.

Interaktive Karten, Grafiken und Diagramme

Auch diverse Arten von interaktiven Karten, Grafiken oder Diagrammen werden von Usern gerne genutzt. Zudem helfen diese dabei, Informationen leichter zu verarbeiten oder schwierige Themen besser zu verstehen.

Slideshows

Auf modernen Webseiten begegnen uns immer wieder Slideshows. Ansprechend aufbereitet können auch diese enorm dazu beitragen, dass Nutzer entertaint oder emotional angesprochen werden. Vor allem die Integration verschiedener Parallax Ebenen findet man immer öfter. Gut umgesetzt lassen solche Slideshows nahezu jeden User kurz inne halten und mit dem Effekt interagieren.

360° Videos und Fotos

Für bestimmte Branchen wie Immobilienmakler ist der Einsatz von 360° Ansichten äußerst empfehlenswert. Interessenten können sich so beispielsweise virtuell durch das Wunschobjekt bewegen, ohne dieses vor Ort besichtigen zu müssen. Viele Nutzer sind fasziniert von solchen Möglichkeiten, da dies noch nicht von vielen Unternehmen genutzt wird. Eine tolle Chance, ein Trendsetter auf diesem Gebiet zu werden und bei Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen!

Vorteile von interaktivem Content

Verweildauer

Die Verweildauer auf Ihrer Website erhöht sich.

Je länger Ihr Content Website-Besucher beschäftigt, desto länger verweilen diese auch auf Ihrer Homepage. Die erhöhte Verweildauer ist ein positives Signal für Google. Denn es zeigt, dass Ihre Website bei den Usern gut ankommt.

Größerer Verkaufserfolg

Interaktiver Content kann Ihren Verkaufserfolg positiv beeinflussen.

Insbesondere Produktkonfiguratoren und Kostenkalkulatoren können dafür sorgen, dass Sie mehr Verkaufsabschlüsse generieren.

Informationen werden besser vermittelt

Interaktiver Content vermittelt Informationen besser.

Vor allem bei komplexen oder schwierigen Themen eignet sich interaktiver Content hervorragend, um Informationen besser zu vermitteln. Gut umgesetzt wird solcher Content von Usern gerne freiwillig verbreitet. Zudem können Sie Ihren Expertenstatus unter Beweis stellen, was für mehr Vertrauen in Ihre Kompetenz und Ihr Unternehmen sorgt.

Größere Reichweite

Mit gutem Content können Sie Ihre Reichweite vergrößern.

Wirklich guter Content kann sich im Internet mit rasender Geschwindigkeit verbreiten. Interaktive Inhalte können also wesentlich dazu beitragen, dass Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern und Besucher Ihrer Website zu wichtigen Markenbotschaftern werden. Wissenswerte und informative Inhalte werden beispielsweise gerne in Foren oder Blogs verlinkt. Aber auch über Social Media Kanäle kann sich guter Content schnell verbreiten.

Zielgruppe kennenlernen

Mit interaktivem Content können Sie mehr über die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfahren.

Mit dem Einsatz von Umfragen oder einem Quiz können Sie viel über die Bedürfnisse, das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Nutzer lernen. Auch negatives Feedback zu Ihren Dienstleistungen können Sie nutzen um Ihr Angebot oder Ihren Service in Zukunft besser an die Wünsche Ihrer Kunden anzupassen. Mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren hilft außerdem in Zukunft noch zielgerichteteren Content zu produzieren.

Mehr Leads

Generieren Sie noch mehr Leads mit interaktivem Content.

Selbstverständlich können Sie interaktive Inhalte nutzen um Kontaktadressen Ihrer Nutzer zu sammeln. Für guten und hilfreichen Content sind die meisten Nutzer gerne bereit, Daten wie die eigene E-Mail-Adresse herauszugeben.

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