Evergreen Content – so generierst du mit deinem Content dauerhaft Traffic

evergreen content
()

Jeder wünscht sich doch, nur einmal den Aufwand der Inhaltserstellung zu betreiben und noch Jahre später von wertvollem Traffic zu profitieren. Ein solcher zeitloser Inhalt existiert tatsächlich und wird als “Evergreen Content” bezeichnet.

Was bedeutet Evergreen Content?

Evergreen Content („immergrüner Inhalt“) ist ein Begriff, der sich auf Inhalte mit zeitlosem Charakter bezieht und auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch einen Mehrwert für die Nutzer bieten. Im Gegensatz zu Inhalten, die an aktuelle Trends oder saisonale Ereignisse gebunden sind, behält der Evergreen Content seine Relevanz und bleibt dauerhaft interessant. Er wird hauptsächlich in journalistischen Werken oder auf Webseiten veröffentlicht.
Der große Vorteil von zeitlosem Content liegt darin, dass er auch lange Zeit nach seiner Veröffentlichung regelmäßig gelesen und geteilt wird. Dadurch generiert er kontinuierliche Trafficströme und trägt zur langfristigen Sichtbarkeit und Reichweite einer Website bei.
Evergreen Content zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Zeitlose Themen
    Der Inhalt behandelt keine aktuellen oder saisonalen Trendthemen, sondern konzentriert sich auf zeitlose Aspekte eines bestimmten Themenbereichs. Dadurch bleibt der Inhalt auch über längere Zeiträume relevant und interessant für die Zielgruppe.
  • Hohe Relevanz
    Der Inhalt ist für die Zielgruppe von großem Nutzen und bietet Lösungen für ihre Probleme oder Antworten auf ihre Fragen. Er spricht ihre Bedürfnisse und Interessen an und liefert ihnen wertvolle Informationen, die sie langfristig nutzen können.
  • Hohe Qualität
    Evergreen Content ist qualitativ hochwertig verfasst und bietet dem Nutzer detaillierte und umfassende Informationen zum Thema. Er ist gut strukturiert, gut recherchiert und gut geschrieben. Dadurch schafft er Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Nutzern.

Die Erstellung von Evergreen Content erfordert sorgfältige Planung und eine gründliche Recherche, um sicherzustellen, dass der Inhalt zeitlos und von hoher Qualität ist. Durch die Integration von Evergreen Content in die Inhaltsstrategie können Unternehmen langfristig von kontinuierlichem Traffic und einem positiven Image profitieren.

Welche Arten von Inhalten haben das Potenzial, zu Evergreen Content zu werden?

Ein super Beispiel für exzellenten Evergreen Content ist zweifellos Wikipedia. Seit Jahren ist Wikipedia für viele von uns die bevorzugte Quelle, wenn es darum geht, Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Die Wikipedia Beiträge werden praktisch in Echtzeit von der Community aktualisiert, sobald neue Informationen bekannt werden. Wenn zum Beispiel eine (meist prominente) Person stirbt, über die ein Wikipedia Eintrag existiert, wird das Todesdatum kurz nach der Bekanntgabe entsprechend angepasst. Auf diese Weise gelingt es Wikipedia immer, den Nutzern den relevantesten Inhalt anzubieten. Das bedeutet natürlich nicht, dass du ständig vor dem Computer sitzen musst, um deine Beiträge bei jeder Aktualisierung als Erster anzupassen. Dennoch solltest du deinen Evergreen Content regelmäßig mit neuen Informationen aktualisieren oder erweitern, damit er auch weiterhin relevant bleibt. Folgende Formate für Inhalte haben das Potenzial, zu Evergreen Content zu werden:

  • Anleitungen / Tutorials / How To´s
  • Umfassende Ratgeber
  • Enzyklopädische Artikel / Wikis
  • Häufig gestellte Fragen (FAQs)
  • Workbooks und E-Books
  • Interviews
  • Produktberichte
  • Rankings und Rekorde
  • Historische Themen

Die Bedeutung von Evergreen Content für SEO

Google bewertet Websites anhand verschiedener Faktoren wie Traffic, Seitenaufrufe, Verweildauer, Themenrelevanz und mehr. Guter Evergreen Content generiert kontinuierlich Traffic auf deiner Website, was auch für Google ein positives Signal ist, dass Nutzer relevante Inhalte finden, die ihnen weiterhelfen. Evergreen Content hat daher ein hohes Potenzial für eine gute Platzierung bei Google mit relevanten Keywords. Wenn es dir gelingt, mit Evergreen Content auf den oberen Plätzen bei Google zu landen und deine Absprungrate aufgrund des hochwertigen Inhalts niedrig ist, wird es schwierig sein, von diesen Positionen verdrängt zu werden. Darüber hinaus wird Evergreen Content gerne von Nutzern in Foren oder auf Social Media Kanälen geteilt, um andere auf hilfreiche Artikel für ihre Probleme hinzuweisen. Mit Evergreen Content hast du also das Potenzial, kontinuierlich hochwertige Backlinks aufzubauen, was sich letztendlich positiv auf dein Google Ranking auswirken kann. Zudem verbesserst du die Reputation deines Unternehmens insgesamt, da du dich durch nützliche Inhalte als Experte auf deinem Gebiet ausweist.

Die Vorteile von Evergreen Content im Überblick:

  • Du profitierst von besseren Rankings in Google durch positive Nutzersignale. Während der Traffic bei saisonalen Themen oder Trends bereits nach kurzer Zeit nachlässt, sorgt zeitloser Evergreen Content auch noch lange Zeit nach der Veröffentlichung für stetigen Traffic auf deiner Website.
  • Du steigerst die Markenbekanntheit und die Reputation deines Unternehmens. Indem du dich als Experte auf deinem Gebiet etablierst, gewinnen Nutzer Vertrauen in deine Kompetenz und somit auch in dein Unternehmen.
  • Du erhältst mehr Shares und Interaktionen auf Social Media Kanälen und profitierst von kontinuierlichen Backlinks von anderen Websites oder Blogs.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.