Hummingbird Update

hummingbird update
()

Was ist das Google Hummingbird Update?

Das Hummingbird Update (auf Deutsch: Kolibri Update) ist eine Aktualisierung des Suchalgorithmus von Google, welches im August 2013 durchgeführt wurde. Anlass für die Vorstellung des Hummingbird Updates war der 15. Geburtstag des Suchmaschinenkonzerns. Hummingbird betraf damals rund 90% der weltweiten Suchanfragen und war laut Google damit das größte Algorithmus-Update seit 2001.

Was bewirkte das Hummingbird Update?

Im Gegensatz zum Google Penguin Update und Panda Update war Hummingbird keine penaltybasierte Aktualisierung. Kern des Updates war vielmehr eine umfassende und grundlegende Überarbeitung des Suchalgorithmus selbst.

Das Hauptziel des Hummingbird Updates war es, die Bedeutung komplexer Suchanfragen besser zu verstehen und zu interpretieren. Vor Hummingbird war Google beispielsweise nicht immer in der Lage, die semantischen Zusammenhänge einzelner Keywords richtig zu deuten. Die Suche erfolgte in der Regel rein keywordbasiert, sodass Nutzer oftmals Ergebnisse angezeigt bekamen, die gar nicht zu ihrer eigentlichen Suchintention passten und ihre Fragen nicht immer zufriedenstellend beantworteten. Fragt ein Nutzer bei Google beispielsweise nach dem aktuellen Wetter („Wie ist das Wetter in Frankfurt“), erhält er idealerweise eine direkte Antwort auf die Frage (z.B. bewölkt, 9°).  Da die Suche vor Hummingbird allein auf Keywords basierte, die Antwort jedoch keines der eingegebenen Keywords impliziert, war eine direkte Beantwortung der Frage mit dem bisherigen Algorithmus nicht möglich.

Das Wesen des Hummingbird Updates liegt also vor allem darin, den inhaltlichen Kontext einer Suchanfrage besser zu verstehen und so die Qualität der Suchergebnisse für den Nutzer zu verbessern. Im Gegensatz zum bisherigen Suchalgorithmus sucht Hummingbird dabei nicht mehr nach einzelnen Wörter innerhalb der Suchanfrage, sondern interpretiert diese als Ganzes. Damit kann Google Hummingbird als Wegbereiter der semantischen Suche betrachtet werden.

Hummingbird Update im Detail

Die Herausforderung bei der semantischen Suche besteht insbesondere darin, die Suchintention eines Nutzers zu verstehen, auch wenn er die Anfrage als vollständigen Satz formuliert. Dabei müssen die vielfältigen Möglichkeiten in der Ausdrucksweise ebenso bedacht werden, wie die menschliche Neigung zu Unschärfe, fehlerhafter Grammatik oder unüblichem Satzbau. Zwei verschiedene reale Anwender können eine Suchanfrage also unterschiedlich formulieren, obwohl sie beide dasselbe meinen. Durch das Hummingbird Update ist Google heute in der Lage, die Absicht hinter einer Suche zu erkennen, auch wenn diese unterschiedlich formuliert wird. So erhält ein Nutzer, der „Wo finde ich die nächste Tankstelle?“ in die Suchzeile eingibt, dieselbe Antwort wie sein Nachbar, der stattdessen „Zeig mir die Adresse der nächsten Tanke“ eintippt.

Der durch das Hummingbird optimierte Suchalgorithmus stellt dafür Wörter, Texte und Sätze gegenüber und versucht die Beziehung der einzelnen Elemente zueinander zu ermitteln. Hierfür setzt Google hauptsächlich auf Synonyme, Assoziationen und Hintergrundwissen.

Hummingbird Update und der Knowledge Graph

Durch die Einführung des Hummingbird Updates wurde auch ein wesentlicher Fortschritt bei der Verbesserung des 2012 eingeführten sogenannten Knowledge Graph erreicht. Fragen wir heute bei Google also nach dem aktuellen Wetter, liefert uns der Knowledge Graph eine direkte Antwort auf unsere Frage in einer Box direkt unterhalb der Suchzeile. Wir müssen also nicht einmal auf eine Webseite klicken, um die gewünschte Information zu erhalten:

knowledge graph

Auch wenn wir danach fragen, wer der aktuelle Bundeskanzler in Deutschland ist, liefert uns der Knowledge Graph direkt Angela Merkel inklusive einiger Details zu ihrer Person:

knowledge graph

Der Knowledge Graph zeigt damit wunderbar, wie gut die durch das Hummingbird Update eingeführte semantische Suche die Absicht hinter unseren Anfragen erkennt. Beim Knowledge Graph handelt es sich dabei im Prinzip um eine große Datenbank mit semantisch verwandten Entitäten, die von Google verwendet wird, um die Ergebnisse der Suchmaschine mit Informationen aus verschiedenen Quellen zu verbessern. Die Datenbank umfasst dabei bereits über 600 Millionen Entitäten und mehr als 18 Milliarden Attribute, die von der Suchmaschine verwendet werden, um einzelne Begriffe einer Suchanfrage miteinander in Beziehung zu setzen und deren Kontext zu erfassen.

Hummingbird Update und die Sprachsuche

Hummingbird wurde auch vor allem in Hinblick auf die zunehmende sprachgesteuerte Suche (Voice Search) entwickelt. Durch die steigende Beliebtheit von Sprachassistenten und intelligenten Lautsprechern wie Siri, Amazon Echo und Google Home gewinnt die Sprachsuche immer mehr an Bedeutung. Das Hummingbird Update hat dazu beigetragen, dass Google besser in der Lage ist, die natürliche Sprache der Nutzer zu verstehen und ihre Suchanfragen entsprechend zu interpretieren. Anstatt einzelne Keywords zu isolieren, betrachtet Hummingbird den Kontext und die Bedeutung der gesamten Suchanfrage, um relevantere und präzisere Ergebnisse zu liefern. Dadurch können Nutzer ihre Fragen in einer natürlichen, conversationalen Sprache stellen und dennoch passende Antworten erhalten. Die Kombination aus dem Hummingbird Update und der Sprachsuche ermöglicht es den Nutzern, bequem per Sprachbefehl nach Informationen zu suchen und ihre Sucherlebnisse noch intuitiver zu gestalten.

Bist du bereit, deine Website zum Erfolg zu führen?

Kontaktiere uns jetzt für eine maßgeschneiderte SEO Strategie!

Bedeutung des Hummingbird Updates für SEO

Ein weiteres Ziel des Hummingbird Update war es, die Conversational Search, die Sprachsuche, weiter zu verbessern. Bei gesprochenen Suchanfragen wurde nun ebenfalls die gesamte Anfrage des Benutzers – also der ganze gesprochene Satz – interpretiert, um so relevantere Suchergebnisse präsentieren zu können.

Für SEO (Suchmaschinenoptimierung) hatte das Hummingbird Update bedeutende Auswirkungen. Da der Algorithmus nun den Kontext und die Bedeutung einer Suchanfrage besser versteht, ist es für Website Betreiber wichtiger denn je, qualitativ hochwertigen und relevanten Inhalt zu erstellen. Anstatt sich ausschließlich auf einzelne Keywords zu konzentrieren, sollten sie den Fokus auf den gesamten Inhalt legen und sicherstellen, dass er den Bedürfnissen und Fragen der Nutzer gerecht wird.

Mit dem Hummingbird Update hat Google auch verstärkt auf semantische Suchergebnisse gesetzt. Das bedeutet, dass die Suchmaschine nicht nur nach genau übereinstimmenden Keywords sucht, sondern den inhaltlichen Zusammenhang einer Suchanfrage analysiert. Für SEO Experten bedeutet das, dass sie ihre Inhalte so gestalten sollten, dass sie verschiedene Aspekte eines Themas abdecken und eine umfassende Antwort auf die Suchintention des Nutzers bieten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Bedeutung von natürlicher Sprache und langen Suchanfragen. Da das Hummingbird Update die gesprochene Sprache besser interpretieren kann, sollte besser darauf geachtet werden, Inhalte in einer natürlichen und konversationsähnlichen Sprache zu verfassen. Longtail Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen und spezifischer auf die Suchabsicht eingehen, gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Für SEO ist es auch entscheidend, den Content mit relevanten Informationen und Strukturierungselementen wie Überschriften, Absätzen und Listen zu versehen. Dadurch wird es für Suchmaschinen einfacher, den Inhalt zu verstehen und zu indexieren.
Weitere Auswirkungen auf SEO:

  • Auswirkungen auf das Ranking
    Das Hummingbird Update hatte auch Auswirkungen auf das Ranking. Durch die bessere Interpretation von Suchanfragen und den Fokus auf semantische Zusammenhänge wurden Websites mit hochwertigem und relevantem Content belohnt. Das Update hat dazu beigetragen, dass Websites, die den Nutzern genau die Informationen liefern, nach denen sie suchen, in den Suchergebnissen besser positioniert werden.
  • Bedeutung von Featured Snippets
    Mit dem Hummingbird Update hat Google auch verstärkt sogenannte Featured Snippets eingeführt. Das sind informative Boxen, die direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden und eine prägnante Antwort auf eine spezifische Frage liefern. Websites können durch die Optimierung ihres Inhalts und das Bereitstellen von prägnanten Antworten die Chance erhöhen, als Featured Snippet angezeigt zu werden und damit mehr Sichtbarkeit und Traffic zu erhalten.
  • Auswirkungen auf lokale Suchergebnisse
    Hummingbird hat auch Verbesserungen bei der Darstellung von lokalen Suchergebnissen gebracht. Durch die bessere Interpretation der Suchanfragen ist Google in der Lage, standortbezogene Suchanfragen besser zu verstehen und relevantere lokale Ergebnisse zu liefern. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen mit physischen Standorten, da sie durch eine optimierte lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) von diesen Verbesserungen profitieren können.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Algorithmus
    Man sollte sich bewusst sein, dass der Google Algorithmus kontinuierlich weiterentwickelt wird. Seit der Einführung im Jahr 2013 hat Google weitere Updates und Verbesserungen vorgenommen, um die Suchergebnisse noch relevanter und benutzerfreundlicher zu gestalten. SEO Experten und Website Betreiber sollten daher immer auf dem neuesten Stand bleiben und ihre Strategien entsprechend anpassen, um von den aktuellen Algorithmusänderungen zu profitieren.

Möchtest du online sichtbarer werden?

Wir helfen dir dabei – Kontaktiere uns für unsere SEO Leistungen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.