LSI Keyword

Gute Überschriften gestalten

Was ist ein LSI Keyword?

Als LSI Keyword (Latent Semantic Indexing Keyword) bezeichnet man Suchbegriffe, die inhaltlich verwandt zu einem Hauptkeyword sind. Zum Beispiel ist der Begriff Hausarzt inhaltlich verwandt zu dem Begriff Arzt.

Bedeutung von LSI Keywords für SEO

Früher erfolgte die Google-Suche ausschließlich keywordbasiert. Gab ein Nutzer also ein bestimmtes Keyword ein, wurden alle Webseiten anhand der Verwendung des Keywords innerhalb der Seite miteinander verglichen. Die Seiten, die für das Keyword am relevantesten waren, wurden in den Suchergebnissen oben platziert. Webseiten, die das gesuchte Keyword nicht enthielten, wurden hingegen überhaupt nicht erst angezeigt, selbst, wenn sie thematisch zur Suchanfrage gepasst hätten.

Wollte man mit verschiedenen Keywords ranken, musste man also für jedes Keyword eine separate Unterseite anlegen und optimieren – selbst, wenn die Keywords thematisch verwandt miteinander waren.

Dies änderte sich, als Google im Jahr 2013 mit dem Hummingbird Update die Semantische Suche einführte. Nun war nicht mehr allein ein Keyword für ein gutes Ranking ausschlaggebend, sondern die Themenrelevanz einer Website für einen bestimmten Suchbegriff als Ganzes. Webinhalte werden also gemeinsamen Themenfeldern zugeordnet und können so selbst für Keywords ranken, die in dem Inhalt gar nicht explizit genannt werden. Für Google reicht also die Verwendung semantisch verwandter Wörter, also LSI Keywords, um eine Webseite als thematisch relevant für einen Suchbegriff einzustufen.

Zwar werden bei einer Suchanfrage nach wie vor zunächst Webseiten identifiziert, die das gesuchte Keyword oder die Phrase enthalten. Jedoch werden die ermittelten Seiten wiederum durch weitere, womöglich themenrelevante Seiten ergänzt und miteinander verglichen. Hierfür prüft Google anhand der Häufigkeit und Anzahl verwendeter LSI Keywords, ob eine Webseite semantisch nah oder fern ist. Stuft Google eine Seite als semantisch nah ein, wird sie entsprechend ihrer Relevanz in den SERPs angezeigt.

Beim Schreiben von Webseitentexten und deren Überschriften sollte also darauf geachtet werden, nicht nur das Hauptkeyword in seiner unveränderten Form unterzubringen, sondern auch geeignete LSI Keywords und Phrasen zu verwenden.

LSI Keywords sollten dabei nicht nur im Webseitentext genutzt werden, sondern auch innerhalb anderer wichtiger SEO Elemente, wie dem Seitentitel oder den Meta Tags.

Wie finde ich LSI Keywords?

Eine fundierte Keywordrecherche sollte stets auch passende LSI Keywords enthalten.

Es gibt spezielle kostenlose Online Tools wie den LSI Graph, die nach der Eingabe eines Keywords thematisch verwandte LSI Keywords aufzeigen:

LSI Keywords Tool

Aber auch mithilfe der Google-Suche selbst lassen sich LSI Keywords identifizieren. Google Suggest liefert beispielsweise Vorschläge, die auch eine Reihe an themenrelevanten Suchbegriffen enthalten:

Keywordrecherche Google Autocomplete

Wenn man bei einer Google Suche ans Ende der Suchergebnisliste scrollt, erhält man zudem eine Übersicht ähnlicher Suchanfragen:

Ähnliche Suchanfragen Google

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.