Was ist ein Longtail Keyword?
Als Longtail Keywords werden Keywords bezeichnet, die sich aus drei oder mehr Suchbegriffen zusammensetzen. Zum Beispiel:
- ◾ Schuhe online kaufen
- ◾ Auto mieten Frankfurt
- ◾ Wie alt ist Angela Merkel?
- ◾ Muskelaufbau Übungen Anfänger
Bedeutung von Longtail Keywords für SEO
Longtail Keywords haben in der Regel ein sehr geringes monatliches Suchvolumen. Denn mit jedem zusätzlichen Wort sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau nach derselben Keywordkombination bei Google sucht. Daher handelt es sich bei Longtail Kombinationen meistens auch eher um Nischenkeywords.
Im Gegensatz zu generischen Keywords (z.B. „Schuhe“, „Auto“, „Agentur“) sind Suchanfragen im Longtail jedoch weitaus spezifischer. Durch die exaktere Formulierung im Longtail lässt sich so die Suchintention des Nutzers besser erschließen. Das wiederum führt dazu, dass die Conversion Rate bei Longtail Keywords im Vergleich zu eher allgemeinen Suchanfragen in der Regel höher ausfällt.
Nehmen wir als Beispiel einen Autohändler, der zurzeit einen gebrauchten BMW 1er im Angebot hat. Um mehr Interessenten für sein Angebot zu finden, entschließt er sich, eine Anzeige über Google Ads zu schalten. Würde er die Anzeige nun für das Keyword „Auto kaufen“ schalten, hätte er ziemlich viel Konkurrenz und damit auch entsprechend hohe Werbekosten. Ein Großteil der Klicks auf seine Webseite wären für den Autohändler aber wertlos, sodass er letztendlich nur unnötiges Geld verbrät. Denn die Suche „Auto kaufen“ lässt gar keinen Rückschluss auf das bevorzugte Modell oder den gewünschten Hersteller zu. Die meisten Nutzer werden die Webseite des Händlers also binnen Sekunden wieder verlassen, weil sie vielleicht eher nach einem Ford oder Mercedes suchen.
Weitaus günstiger und sinnvoller wäre daher die Optimierung der Anzeige für ein spezifischeres Longtail Keyword wie „BMW 1er gebraucht kaufen“. Denn durch die genauere Zielgruppenansprache wird der Streuverlust minimiert, was sich insgesamt positiv auf die Conversion Rate auswirkt.
Für wen eignet sich die Longtail Optimierung?
Zwar bringen Longtail Keywords weniger Besucher auf eine Webseite, dafür ist der Traffic durch die höhere Kaufwahrscheinlichkeit aber sehr qualifiziert. Jede SEO Kampagne sollte daher einen guten Mix aus Longtail und generischen Keywords enthalten.
Vor allem für kleinere Unternehmen ist es empfehlenswert, den Fokus zunächst auf Longtail Keywords zu legen, um die eigenen Ressourcen für die Suchmaschinenoptimierung möglichst effektiv einzusetzen.
Auch neue Webseiten bzw. neu registrierte Domains haben es in der Regel schwer, für stärker umkämpfte Keywords schnell eine gute Platzierung bei Google zu erreichen. Erreicht eine Webseite aber gute Rankings für Longtail Keywords, können so auch wettbewerbsstarke Keywords „gepusht“ werden.
Longtail Keywords finden mit dem Keyword Planner Tool
Um passende Longtail Keywords zu finden, sollte eine umfangreiche Keywordrecherche durchgeführt werden. Als Tool eignet sich hierfür insbesondere der Keyword Planner von Google Ads.
Mithilfe des Keyword Planners können zu einem vorgegebenen Suchbegriff neue, ähnliche Keywords ermittelt werden. Der Keyword Planner liefert hierbei unter den Vorschlägen meistens auch passende Longtail Kombinationen inklusive Angabe zum Suchvolumen und zur Wettbewerbssituation.
Passt einer der Longtail Vorschläge zu Ihrem Angebot, sollten Sie auf Ihrer Webseite eine Unterseite speziell auf dieses Keyword ausrichten und optimieren.
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